Gefiltert nach Raumplanung
Vorschlag für den August-Bebel-Platz in Nordhausen

Neugestaltung des August-Bebel-Platzes in Nordhausen

In den vergangenen Jahren wurde viel und oft über die Neugestaltung des August-Bebel-Platzes berichtet. Von Seiten der Anwohner und auch der Politik gab es klare Forderungen für eine künftige Entwicklung. Im Rahmen der Planungen der SWG zu einem Parkhaus hatte ich mich damals auch in die Gespräche eingebracht

Darstellung der Verflechtung von Räumen

Spannungsfelder zwischen Grundzentren und Mittelzentren

Konflikte zwischen Grund- und Mittelzentren sind ein häufiges Phänomen in der Raumordnung und Wirtschaftsgeographie. Sie entstehen, wenn die Funktionen und Interessen der beiden Zentrenstufen nicht übereinstimmen oder sich gegenseitig behindern.

Ansicht der Hauptstraße im Grundzentrum Bleicherode (ca. 2010)

Grundzentren als Impulsgeber für Regionen

Grundzentren sind kleine bis mittlere Städte, die als Versorgungs- und Dienstleistungszentren für die umliegenden ländlichen Räume fungieren. Sie bieten den Bewohnern der Region eine Grundversorgung mit Gütern und Dienstleistungen des täglichen Bedarfs, wie z.B. Lebensmittel, Gesundheit, Bildung, Kultur und Freizeit. Grundzentren sind daher wichtige Knotenpunkte für die ländliche Entwicklung, da sie die Lebensqualität und die Attraktivität der ländlichen Räume erhöhen können.

Landarzt bei der Arbeit in den 60iger Jahren

Entwicklung der medizinischen Versorgung

Die medizinische Versorgung auf dem Land ist ein wichtiges Thema für die Gesundheitspolitik und die Bevölkerung. Denn viele ländliche Regionen in Deutschland leiden unter einem Mangel an Hausärztinnen und Hausärzten, die eine wohnortnahe und umfassende Versorgung gewährleisten können.

Kupferstich des Mittelzentrums, mit Teilfunktionen eines Oberzentrums Nordhausen

Das Prinzip der Zentralen Orte im Freistaat Thüringen

Das Zentrale-Orte-Prinzip ist ein Konzept der Raumordnung, das die hierarchische Gliederung von Siedlungen nach ihrer Funktion und Bedeutung für das Umland beschreibt. Das Ziel ist eine gleichmäßige Versorgung der Bevölkerung mit Gütern und Dienstleistungen sowie eine ausgewogene Entwicklung der Regionen.

Offizielle Darstellung des Parkhauses am August-Bebel-Platz in Nordhausen Quelle: SWG/ Stadt Nordhausen

Chronik der Nordhäuser "Parkhausprojekte"

In Nordhausen wurde durch die SWG Nordhausen zwischen März 2019 und dem Jahr 2022 an der Errichtung von kommunalen Parkhäusern gearbeitet. Die bisherige Verlauf von Anfragen, Stellungnahmen und meines Einsatzes, sowie vieler Bürger gegen den Bau des „Parkhauses am Petersberg“ und des „Parkhauses August Bebel Platz“ soll hier dokumentiert werden. Schon einmal vorweggenommen: Beide Vorhaben wurden eingestellt!

Bild der Exklave in Nordhausen Ortsteil Rodishain

Enklave / Exklave Sachsen-Anhalts bei Rodishain in Thüringen

Enklaven und Exklaven stellen eine Besonderheit dar und sind heute relativ selten in Deutschland. Im Nordhäuser Ortsteil Rodishain liegt eine Enklave Sachsen-Anhalts die im folgenden näher erklärt werden soll.