Gefiltert nach Tarife
Logo des Deutschlandtickets

Vorteile des Deutschlandtickets

Ab Mai 2023 können Sie mit dem Deutschlandticket für nur 49 Euro im Monat durch ganz Deutschland reisen. Das neue Angebot der Bundesregierung soll die Bürgerinnen und Bürger finanziell entlasten und den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr fördern. Doch was sind die Vorteile des Deutschlandtickets und für wen lohnt es sich besonders? Hier erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen.

Fahrschein, gelocht für Fahrtantritt Samstag zwischen 18 und 19 Uhr, Juli 1949 auf der Linie 53 der Wiener Verkehrsbetriebe

Einführung in ÖPNV Tarifsysteme

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist ein wichtiger Bestandteil der Mobilität in Deutschland. Er bietet den Menschen eine umweltfreundliche, sichere und bequeme Alternative zum Auto. Doch wie wird der Preis für eine Fahrt mit dem ÖPNV bestimmt? Welche Tarifsysteme gibt es und wie unterscheiden sie sich? In dieser Beitrag gibt Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Tarifmodelle im ÖPNV und erläutert ihre Vor- und Nachteile.

Tarife als Fragestellung im Bürgerdialog auf einer Pinwand

49 Euro Ticket im ländlichen Raum

Seit dem 12.10.2022 diskutieren Bund und Länder über eine konkrete Nachfolgelösung zum 9-Euro-Ticket. Im ländlichen Raum wird ein solches Ticket allein nicht nachhaltig zur Verkehrswende beitragen.

Straßenbahnen in Nordhausen

Einführung des 9-Euro-Ticket im Nahverkehr / Fragen und Antworten

Der Koalitionsausschuss der Bundesregierung hat am 23.03.2022 ein „Maßnahmenpaket des Bundes zum Umgang mit den hohen Energiekosten“, welches die zeitlich befristete Einführung eines 9-Euro-Tickets im Nahverkehr beinhaltet beschlossen.

unelastische Nachfrage

Erläuterung zur Preiselastizität und Auswirkungen von Tariferhöhungen im Nahverkehr

Die Preiselastizität der Nachfrage von Fahrscheinen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kann sowohl elastisch als auch unelastisch sein. Abhängig ist dies in erster Linie vom Tag und der Tageszeit der ÖPNV-Nutzung.